Über Uns

Wir retten Brautkleider, die seit bis zu 90 Jahren in den Schränken ehemaliger Bräute in ihrem Dörnröschenschlaf liegen und darauf warten wieder glänzen zu dürfen.

Unsere Idee gründet auf zwei Gedanken:

Einzigartigkeit & Nachhaltigkeit

Jedes Kleid unserer True Vintagekleider findest du so nur ein einziges Mal, sie haben durch ihre Geschichte unglaublich viel Charakter und Charme.

Die Secondhandkleider in unserem Laden bieten für Bräute, die es moderner mögen, eine gute Alternative. Beim Kauf eines unserer Kleider entscheidest du dich in beiden Fällen, für eine nachhaltige Alternative, zum normal gewordenen und oftmals unbewussten Konsumverhalten.

In unserem Laden in Dortmund wartet eine große Auswahl an Einzelstücken auf ihre neuen Bräute, der größte Teil davon ist True Vintage. Es besteht außerdem die Möglichkeit sofort Änderungswünsche zu besprechen. Laura nimmt die Änderungen selber vor, sie modernisiert dein Vintagekleid für dich oder schneidert dein Secondhandkleider auf dich zu. 

 

Wir – Laura & Martha – kennen uns schon seit der Schulzeit und sind gemeinsam im Sauerland aufgewachsen.

 

Laura machte nach ihrer Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin, ein Studium zur Modedesignerin in Düsseldorf. Bald arbeitete sie selbständig als Kostümbildnerin und Stylistin und führte ihr eigenes nachhaltiges Label.

Doch in ihr reifte der Wunsch, etwas dauerhaftes in ihrer Wahlheimat Dortmund aufzubauen. Sie kombinierte ihre Leidenschaften Mode und das nachhaltige Leben und kam so auf die Idee der Vintage- & Secondhandbrautmode. Sie ist der kreative Kopf der Geschäftsführung und führt die Änderungen an den Kleidern durch.

 

Anfang 2020 holte Laura Martha ins Boot, die zu dieser Zeit als Projektmanagerin arbeitete. Martha hatte zuvor eine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau und dann ein Studium in Public Relations und Journalismus in Gelsenkirchen absolviert. Sie war sofort begeistert von der Idee und konnte mit ihrem Wissen und Organisationstalent das Duo komplettieren.

 

 

Seit Laura im Sommer 2016 Marthas Brautkleid schneiderte und durch die vielen Feiern im Freundes- und Familienkreis an denen wir seither mitwirken durften, verbindet uns beide auch die große Begeisterung für Hochzeiten und Brautkleider.

Wir arbeiten jeden Tag mit Freude daran, Bräute und Hochzeitsgäst*innen ein Stück auf ihrem Weg zum perfekten Tag zu begleiten.

Unser kleines Ladenlokal im Dortmunder Kreuzviertel wird für dich 2 Stunden exklusiv geblockt.

Du darfst mit deinen Begleitungen selbstständig durch das Sortiment stöbern.

In diesen 2 Stunden bekommen du und deine Begleitungen eine fachgerechte Beratung, Snacks und Getränke (Wasser, Kaffee, Tee). Wenn du ein Kleid kaufst, gibt es natürlich einen Sekt oben drauf.

Wir machen im Anschluss direkt einen Termin für den Abstecktermin aus, der in der Regel zwei Monate vor der Hochzeit stattfindet. 

Der dritte und in der Regel letzte Termin findet ca. einen Monat vor der Hochzeit statt.

Die Änderungskosten sind nicht im Kleidpreis inklusive. Wir berechnen pro Schneidereistunde 35 €. Diese Kosten bezahlst du erst, wenn alles fertig ist, ganz am Schluss.

Unsere Termine kosten 20 € Beratungsgebühr. Wofür wir diese genau erheben, kannst du hier nachschauen.